Die närrische Zeit ist auch für die Herren der Schöpfung eine willkommene Gelegenheit, Büro-Outfit oder die heiß geliebte Jogginghose einmal beiseitezulegen. Selbst ansonsten eher extrem disziplinierte oder im beruflichen Alltag sehr ernsthafte Männer freuen sich wie die Kinder auf ausgelassene Partys und kurzweilige Stunden. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, geht es den meisten Herren übrigens keineswegs um einen überzogenen Alkoholkonsum oder aufregende Flirts. Das Verkleiden steht immer noch im Mittelpunkt und ist der Hauptgrund dafür, dass Männer den Karneval so sehr lieben.
Die beliebtesten Herren Karneval Kostüme
Männer verkleiden sich zu Fasching am liebsten ganz betont maskulin. Kostüme, die in irgendeiner Weise niedlich oder gar feminin wirken, kommen bei ihnen überhaupt nicht gut an. Ein gefährlich aussehender Ninja-Krieger mit einem eindruckvollen und täuschend echt wirkendem Schwert, der Elitesoldat, der gegen die schlimmsten Terroristen kämpfen kann, oder gar Filmhelden wie Superman, Spiderman oder Batman: In solchen Verkleidungen fühlen sich Männer so richtig wohl. Sie lieben einfach das Gefühl, wenn sie sich vom biederen Buchhalter in einen verwegenen und unerschrockenen Kerl verwandeln können, dem natürlich so ganz nebenbei auch die Damenwelt zu Füßen liegt.
Doch es gibt natürlich auch viele Männer, die bei der Auswahl ihrer Herren Karneval Kostüme ganz andere Maßstäbe zugrunde legen. Sie haben gar nicht das Bedürfnis, ihrer Umwelt den coolen Actionhelden vorzugaukeln, sondern beweisen viel lieber einen großen Schuss Humor. Der zünftige Bayer mit Lederhose und kariertem Hemd, ein fescher Matrose oder gar ein langhaariger Hippie: Auch solche Kostüme, die mehr lustig als aufregend wirken, stehen bei den Männern hoch im Kurs. Hauptsache, die Verkleidung unterstreicht die eigene Männlichkeit!
Filmhelden als Vorbilder
Herren Karneval Kostüme, die optisch an diverse Filmfiguren erinnern, sind ebenfalls extrem stark im Kommen. Die Möglichkeiten sind diesbezüglich schon fast unbegrenzt. So kann sich der selbstbewusste Mann beispielsweise problemlos in einen der blauen Gesellen aus dem Blockbuster „Avatar“ verwandeln. Möchten Sie auf die viele blaue Schminke im Gesicht aber lieber verzichten, können sie stattdessen sogar eine entsprechende Maske wählen, die teilweise sogar schon mit den passenden Haaren ausgestattet wurde.
Ebenfalls ein beliebter Charakter für Karneval und Fasching: Captain Sparrow, der tollkühne Pirat aus der Filmreihe „Fluch der Karibik“. Auch dieses Kostüm liegt bei den Herren in der Gunst ganz weit vorne. Möchten Sie dagegen vor allem bei den Damen Eindruck machen, so schlüpfen Sie doch in die Rolle eines düsteren Vampirs: Seit der mittlerweile weltbekannten Twilight-Saga schlagen Frauenherzen für die geheimnisvollen Blutsauger nämlich ganz besonders hoch!
Übrigens: Auch die virtuellen Gestalten aus der Welt der Computerspiele kommen an den Karnevalstagen als Verkleidung bestens an. Bekanntestes Beispiel ist sicherlich Super Mario, den selbst unerfahrene Computerlaien aufgrund seines Outfits auf den ersten Blick erkennen. Mit einem solchen Kostüm drücken Sie nicht nur Ihre Leidenschaft für virtuelle Spielewelten aus, sondern Sie beweisen gleichzeitig auch jede Menge Humor!
Mit Accessoires das Kostüm aufwerten
Herren Karneval Kostüme müssen gar nicht unbedingt teuer sein, denn schon die einfachsten Verkleidungen lassen sich mit den passenden Accessoires raffiniert aufwerten. Bei der Auswahl des Zubehörs sollten Sie jedoch immer darauf achten, dass die einzelnen Teile optisch aufeinander abgestimmt sind und ein gemeinsames Hauptthema haben. Ein stilvoller Hut, ein kleines angeklebtes Bärtchen oder kunstvolle Schminkeffekte: Schon mit wenig Aufwand können Sie eine faszinierende Wirkung erzielen. Apropos schminken: Verwenden Sie bitte keine handelsüblichen Bunt- oder Filzstifte. Sie können die Haut reizen und lassen sich nur schlecht wieder entfernen. Besorgen Sie sich stattdessen spezielle Karneval- oder Theaterschminke, die es in gut sortierten Drogerien gibt. Alternativ können Sie sich aber natürlich auch an den Schminkutensilien Ihrer Partnerin oder Frau bedienen!